Herzlich willkommen!

Den Wind im Rücken – eine Wohltat für jeden, der sich draußen in der Natur bewegt! Er schiebt, unterstützt, motiviert. Man fühlt sich wunderbar leicht und kommt spielerisch, scheinbar mühelos voran…

FullSizeRender

 

…aber Wind ist leider kein sehr zuverlässiger Gefährte, er dreht gerne mal unvorhersehbar und in alle Richtungen, und schon ist die schöne Leichtigkeit wieder verflogen.

Wir machen gemeinsam aus deinen störenden Gegen- und Seitenwinden einen motivierenden und stärkenden Rückenwind, der dich genau dorthin trägt, wo du gerne hin möchtest – zu deinem ganz persönlichen Ziel!

 

Swim. Bike. Run. Repeat. Triathlon ist einfach. Und wer einmal damit angefangen hat, mag so schnell nicht wieder damit aufhören. Hast du das gewußt? Die Sportart Triathlon gab es zunächst in den 20er Jahren unter dem Namen „Les trois sports“ in La Rochelle in Frankreich. Die Resonanz war jedoch nicht sonderlich groß. Erst in den 70er Jahren tauchte der Multisport wieder auf, als zwei Kalifornier erstmalig einen  Triathlon mit 46 (!) Teilnehmern in San Diego veranstalteten: 6 Meilen Laufen, 5 Meilen Radfahren und 500 Yards Schwimmen – damals noch in dieser Reihenfolge. In der Folge setzte eine rasante Entwicklung ein: 2014 nahmen bereits über  250.000 Athleten an Wettkämpfen alleine in Deutschland teil!

Triathlon kann jeder. Die reizvolle Kombination aus Ausdauer, Kraft, Wille, Begeisterung, gemeinsamem Erleben in der Natur zieht immer mehr Menschen jeden Alters an. Am allermeisten ist es aber wohl das unvergleichliche Gefühl von Stolz, alles gegeben zu haben, nach einem langen Wettkampf über einen ausgerollten roten Teppich ins Ziel zu laufen, angefeuert und bejubelt von Zuschauern. Ja, das fühlt sich fantastisch an und ist zugleich Belohnung und Motivation für lange Trainingsstunden!

 

Glücklich im Ziel....
Glücklich im Ziel nach 10h42min36sec

 

Triathlon gehört zu den Ausdauersportarten: die Herausforderung besteht zunächst in der tausendfachen Wiederholung des jeweils sportartspezifischen Bewegungsmusters. Klingt ja ganz einfach. Das Gute daran: Du musst dich nicht mit dem nächsten Augenblick beschäftigen, musst keine blitzschnellen Entscheidungen treffen, um neue Bewegungsmuster abzurufen. Dadurch entsteht viel Freiraum für deine Gedanken. Bei unweigerlich zunehmender Müdigkeit oder Stress, bei Annäherung an deine Leistungsgrenze wird es jedoch schwieriger, den Fokus beizubehalten. Negative Gedanken nehmen überhand und können sogar leistungsmindernd wirken.

 

Das Training deiner mentalen Stärke ist also neben dem Training von Kondition, Technik und Taktik wichtig – und wird allzu häufig vernachlässigt. 

Beschäftigst du dich jedoch genauer mit den Möglichkeiten, die Mentaltraining bietet, erkennst du schnell, dass es entscheidend zu deinem ganz persönlichen Erfolg beitragen kann. Und das ohne großen Zeit- oder gar Materialaufwand. Probier es mal aus!

Was ist mentale Stärke?

Mentale Stärke bedeutet die Fähigkeit, dich selbst zu regulieren und ermöglicht die bewusste Steuerung deiner Aufmerksamkeit, deiner Emotionen und deines Verhaltens. Mit dem Ziel, deinen Sport mit Freude und Leichtigkeit auszuführen und gut zu sein, wenn es darauf ankommt!

 

 

 

Und wo soll deine Reise hingehen?

Ich verstehe mich als zielorientierte Wegbegleiterin für deine ganz persönliche sportliche Reise, als Trainerin deiner mentalen Fähigkeiten. Wir finden gemeinsam dein Thema und erarbeiten Lösungsansätze für dich, die deinen persönlichen Umständen entsprechen. Meinem großen Erfahrungsschatz als leistungsorientierte Altersklassenathletin habe ich 2014/15 eine Ausbildung als Sport Mental Coach bei Petra Müssig und Arne Seeber von  Steinadler Seminare  hinzugefügt. Seitdem arbeite ich mit viel Begeisterung und Motivation mit Menschen in Bewegung – alleine und in zahlreichen Trainingsgruppen.

Brauchst du noch mehr Informationen? Dann schreib mich an unter evahelms@sportmentalcoaching-rueckenwind. de und vereinbare ein kostenloses 30min Kennenlerngespräch – gemeinsam finden wir Dein Thema!

Ich bin gespannt auf deine sportliche Geschichte!

*