Laufen – ganz stark!



Ist es nicht bemerkenswert, dass gerade einer der natürlichsten und einfachsten all unserer möglichen Bewegungsabläufe uns so häufig vor die größten mentalen Herausforderungen stellt? Ob im Training oder im Wettkampf, werden die Beine schwer, wiegen die Gedanken gleich noch viel schwerer…und das Karussel im Kopf beginnt sich unaufhaltsam zu drehen: bin ich einfach nicht motiviert genug? Quäle ich mich nicht genug? Oder bin ich doch tatsächlich an meiner körperlichen Belastungsgrenze? Was tun? Aufgeben? Weitermachen? Ist laufen – ganz stark auch etwas für mich?

Wenn du dich für das Weitermachen entscheidest, solltest du verstehen, was unter körperlicher Belastung in deinem Kopf passiert und wie du deine Leistungsgrenzen gehirnfreundlich verschieben kannst.

Im neuen Rückenwind Praxis Coaching „Laufen- ganz stark!“ geht es genau darum: Laufen mit Köpfchen – für mehr Freude und Erfolg beim Laufen in Training und Wettkampf.
Ich habe dazu 2 Konzepte entwickelt: „Schweinehunde können doch fliegen!“ und „Stark im Wettkampf!“ – sie beruhen auf von mir selbst ergiebigst ausprobierten, höchst effektiven mentalen Strategien, verknüpft mit Methoden aus der Achtsamkeit. Dabei geht es nicht um deine Kondition oder deine Lauftechnik, sondern um ein individuelles Mentaltraining.

Du möchtest:

– generell mit regelmäßigen Lauftraining beginnen
– endlich mal kontinuierlich dranbleiben
– eine neue Bestzeit auf einer bestimmten Strecke aufstellen
– nach einem langen Wettkampf-Tag einfach nur noch gut ins Ziel zu kommen


Rückenwind Praxiscoaching

I. „Schweinehunde können doch fliegen“

Der Schweinehund lernt fliegen….

Du möchtest gerne mit dem Laufen anfangen, weisst aber nicht, wie? Oder du hast schon angefangen, es gelingt dir aber nicht, kontinuierlich dranzubleiben? Im Grund- Praxiscoaching „Schweinehunde können doch fliegen“ bekommt dein Schweinehund endlich Flügel: ich zeige dir, wie du Laufen als dauerhafte und wohltuende Gewohnheit in deinen Alltag integrieren kannst!

Motivation und realistische Zielsetzung: Wir beginnen mit einer ganz einfachen Frage: warum läufst du? Und dann weiter: wo läufst du hin? Wer im Einklang mit seinen Beweg-Gründen unterwegs ist und ein klares, realistisches Ziel vor Augen hat, ist eher bereit, weiterzumachen, wenn es mal ungemütlich wird…wir schauen da individuell und ganz genau hin!

Im zweiten Teil bekommst du für dein Lauftraining neben vielen, vielen praktischen Tips aus meinem Erfahrungsschatz auch einige grundlegende praktische Mentaltechniken an die Hand:
wie kann ich meine Gedanken lenken,
wie bleibe ich während dem Laufen motiviert,
wie etabliere ich die Gewohnheit Laufen in meinem Alltag?

Wir orientieren uns dabei an deinen ganz persönlichen Fragestellungen und probieren sie natürlich auch gleich auf der Laufstrecke aus!

Ort: Mannheim-Käfertal, Karlsstern
Dauer: Einzelcoaching, ca 2 Stunden, Gruppen auf Anfrage
Kosten: €59
Bitte in wettergerechter Laufbekleidung! Trinken und ein Snack wird von mir gestellt.


II. Praxiscoaching „Stark im Wettkampf“

Stark und entschlossen…

Das Aufbau- Praxiscoaching richtet sich an die etwas erfahreneren LäuferInnen, die ihre Ziele fest im Blick haben, die regelmäßig trainieren und die trotzdem im Training und vor allem im Wettkampf immer wieder an den Hürden in ihrem Kopf scheitern.

Selbstwahrnehmung, Aufmerksamkeitssteuerung und Visualisierungen:
Laufen kann ganz schön weh tun, wenn es gilt, ein bestimmtes Tempo durchzuhalten und die körperliche und mentale Erschöpfung aber stetig zunimmt. Du möchtest NICHT nachgeben? Dann trainiere mit Köpfchen!

Deine Gefühle und Gedanken sind immer eine Reaktion auf Wahrnehmungen, sei es von außen oder von innen.
Sind sie negativ, (ver-)zweifelnd, hadernd, lässt deine Leistungsfähigkeit unweigerlich nach. Um also dranzubleiben zu können, musst du trainieren, den Fuß von der mentalen Bremse zu nehmen, dich, deine Gedanken und Gefühle selbst aktiv zu regulieren und weiter GAS zu geben. Ich zeige dir, mit welchen mentalen Techniken der Aufmerksamkeitssteuerung und Visualisierung das effektiv funktioniert.

Mentaltraining ist wie ein Werkzeugkoffer: du greifst hinein, suchst dir das für Dich Passende aus und wir gestalten damit dein ganz persönliches Renn-Drehbuch. Und am besten gelingt das im Tun und selbst Erleben, deshalb wird auch gelaufen!

Ort: Mannheim-Käfertal, Karlsstern
Dauer: Einzelcoaching, ca 2 Stunden, Gruppen auf Anfrage
Kosten: €59
Bitte in wettergerechter Laufbekleidung! Trinken und ein Snack wird von mir gestellt.



Du hast Fragen dazu? Dann freue ich mich über eine email an evahelms@sportmentalcoaching-rueckenwind.de!