Mentaltraining & Coaching

Den Wind im Rücken – eine Wohltat für jeden, der sich draußen in der Natur bewegt! Er schiebt, unterstützt, motiviert. Man fühlt sich wunderbar leicht und kommt spielerisch, scheinbar mühelos voran…

FullSizeRender

…aber Wind ist leider kein sehr zuverlässiger Gefährte, er dreht gerne mal unvorhersehbar und in alle Richtungen, und schon ist die schöne Leichtigkeit wieder verflogen.

 

Mit Mentaltraining & Coaching machst du aus deinen störenden Gegen- und Seitenwinden einen motivierenden und stärkenden Rückenwind, der dich genau dorthin trägt, wo du gerne hin möchtest – zu deinem ganz persönlichen Ziel!

 

Swim. Bike. Run. Repeat. Triathlon ist einfach. Und wer einmal damit angefangen hat, mag so schnell nicht wieder damit aufhören. Die reizvolle Kombination aus Ausdauer, Kraft, Wille, Begeisterung, gemeinsamem Erleben in der Natur zieht immer mehr Menschen jeden Alters an. Am allermeisten ist es aber wohl das unvergleichliche Gefühl von Stolz, alles gegeben zu haben, nach einem langen Wettkampf über einen ausgerollten roten Teppich ins Ziel zu laufen, angefeuert und bejubelt von Zuschauern. Ja, das fühlt sich fantastisch an und ist zugleich Belohnung und Motivation für lange Trainingsstunden!

Glücklich im Ziel....
Glücklich im Ziel nach 10h42min36sec

Du trainierst bereits regelmäßig deine Kondition, Kraft und Technik? Prima! Und was ist mit der mentalen Stärke? 

Du stimmst mir bestimmt zu, mentale Stärke ist vor allem dann gefragt, wenn es „ungemütlich“ wird in Training und Wettkampf:

  • wenn die Erschöpfung zunimmt und du dich deiner Leistungsgrenze annäherst
  • wenn du durch unvorhergesehene Zwischenfälle oder sich plötzlich ändernde Bedingungen in Stress gerätst
  • wenn du mehr mit deinen Zweifeln und deinem hohen Erwartungsdruck beschäftigt bist als mit dem Abrufen deines Potenzials
  • wenn du unter ausgeprägter Wettkampfnervosität leidest
  • und, und, und…..

Was ist mentale Stärke?

Mentale Stärke bedeutet für mich: im Einklang mit seinen Beweggründen seine für sich passenden mentalen Fähigkeiten entdecken, sie weiterentwickeln, gut üben und dann auch konsequent anwenden! Diese Fähigkeiten sind wie ein selbst zusammengestellter Werkzeugkoffer, in den man je nach Bedarf und Situation greifen kann.

Hinweis: Mentaltraining & Coaching hat nichts mit einer roten Couch und tiefgründigen Fragen nach Kindheitserlebnissen zu tun. Da setze ich einen ganz klaren Trennstrich zur Psychotherapie, die man dann in Anspruch nehmen sollte, wenn die psychische Gesundheit betroffen ist. Jemand, der sich Unterstützung im mentalen Bereich sucht, ist neugierig, offen und interessiert an persönlicher Weiterentwicklung, Steigerung des Wohlbefindens und Optimierung der Leistungsfähigkeit. Und das nicht nur im Sport, sondern auch in Beruf und Alltag.

 

Welche Fähigkeiten machen mich mental stark? 

  • ich kenne meine persönlichen Beweggründe und Motivation
  • ich habe klare Ziele formuliert
  • ich verfüge über eine gut ausgebildete und achtsame Selbstwahrnehmung
  • ich gehe konstruktiv und freundlich mit mir selbst um
  • ich kann meine Aufmerksamkeit bewusst und zielgerecht steuern
  • ich kann mich gut konzentrieren
  • ich kann meine Emotionen regulieren, wenn es darauf ankommt
  • ich arbeite mit Visualisierungen
  • ich kann mich entspannen und zum richtigen Zeitpunkt leistungsbereit sein
  • Ich bin bereit, an mir und meinen Fähigkeiten zu arbeiten

Jetzt zu dir! 

Beim Durchlesen ist dir der eine oder andere Punkt ins Auge gefallen, vielleicht das passende Erlebnis (oder etwas, was dir immer wieder passiert?) oder du hast einfach ein paar Gedanken/Fragen dazu?

Jetzt könntest du den ersten Schritt machen, mich anschreiben und mir darüber berichten. Ich setze mich dann mit dir in Verbindung (gerne per Telefon, Skype oder persönlich, wenn du nicht weiter als 45min von Heidelberg entfernt wohnst) und wir lernen uns unverbindlich kennen. Passt das für uns beide, entwickeln wir gemeinsam eine Zielvorstellung für dich und die dazu passenden Rahmenbedingungen.

 

Und zu mir….

Ich verstehe mich als undogmatische, zielorientierte Wegbegleiterin für deine ganz persönliche sportliche Reise, als Trainerin DEINER mentalen Fähigkeiten. Wir erarbeiten gemeinsam effiziente Lösungsansätze für dich, die deinen persönlichen Umständen entsprechen.

Meinem großen Erfahrungsschatz als leistungsorientierte Altersklassenathletin habe ich 2014/15 eine Ausbildung als Sport Mental Coach bei Petra Müssig und Arne Seeber von  Steinadler Seminare  hinzugefügt. Seitdem arbeite ich mit viel Begeisterung und Motivation mit Menschen in Bewegung – alleine und in Trainingsgruppen.

Auch 2020 werde ich wieder als Sport Mental Coach und Radguide das Team von ProTrainingTours verstärken!

Nächster Halt: Trainingslager CanPicafort: 21.03.bis 04.04. 2020.

Ich bin gespannt auf deine sportliche Geschichte!