Resilienz

Jeder kennt sie aus seinem beruflichen, privaten oder sportlichen Umfeld: die Menschen, die scheinbar durch nichts und niemand aus der Ruhe zu bringen sind. Die sich gelassen und selbstsicher durch alle widrigen Umstände und Herausforderungen des Lebens hindurch manövrieren. Resiliente Menschen verfügen über eine innere Haltung der mentalen Widerstandsfähigkeit und ein ganzes Bündel an Bewältigungsstrategien, um mit Stress, Druck und Belastung besser umgehen zu können. Hier auf dieser Seite erfährst du mehr über die Resilienz und wie du sie für dich nutzbar machen kannst. Trage dich auch gerne hier auf meiner Startseite ein und erhalte dein kostenloses Mini Workout für mehr Resilienz!

Wer in den hohen Bergen unterwegs ist, kennt sie bestimmt, die malerischen Steinmännchen, die den Wanderern im unwegsamen und unübersichtlichen Gelände die Richtung weisen. Ich habe sie als Titelbild für meine Seite ausgewählt, weil sie für mich sehr schön den Ablauf eines Coachings symbolisieren. Man braucht ein wenig Geduld, um sie zu bauen, man muss die passenden Steine auswählen und darauf achten, dass das Türmchen im Gleichgewicht bleibt. Stehen sie erstmal, meist vor wunderbarer Kulisse, trotzen sie Wind und Wetter und geben uns ein Gefühl von Orientierung und Sicherheit.

Resilienz im Sport

Seit 2016 begleite ich AthletInnen mit meiner Erfahrung als ambitionierte Triathletin und meiner Ausbildung als Sportmentalcoach und Resilienztrainerin auf ihrem sportlichen Weg. Triathlon – die Kombination aus Schwimmen, Radfahren und Laufen stellt immer wieder hohe Anforderungen an die Widerstandsfähigkeit von Athletinnen und Athleten: körperlich und mental. Was sich wie ein roter Faden durch meine vielfältigen Coaching-Gespräche zieht, ist der Wunsch, mental widerstandsfähiger und damit gelassener zu werden. In Zeiten der hohen Belastung, der Unsicherheit, des Zweifels, des Umbruchs. All diese Kompetenzen lassen sich natürlich auch für den beruflich und privaten Alltag nutzbar machen.

Resilienz im Alltag

Was sich irgendwie wie eine geheimnisvolle Zauberkraft anhört, ist im Grunde ein ganzes Bündel aus selbstwirksamen Kompetenzen. Ein Beispiel findest du hier in diesem Artikel! Diese Kompetenzen kannst du dir mithilfe eines Resilienztrainings neu aneignen oder sie auch vielleicht wieder aktivieren.

Was gehört genau zu den Kompetenzen der Resilienz? 

Finden von lösungsorientierten Zielen
Realistisches Planen der Zukunft
Aktiv werden, Verantwortung übernehmen, Verlassen der Opferrolle
Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten
Akzeptanz des Unabänderlichen
Optimismus und Zuversicht beim Blick nach vorne
Aufbau und Pflege von guten Beziehungen

Wie gestaltet sich ein Resilienztraining bei dir, Eva?

Am Anfang steht immer eine gemeinsam erarbeitete klare Zielsetzung. Mein Arbeitsansatz im Resilienztraining ist systemisch. Das bedeutet, dass ich davon ausgehe, dass die Lösung in dir selbst liegt und nicht von mir kommt. Darüber hinaus, dass jede deiner Handlung zu dem gegebenen Zeitpunkt Sinn macht. Mit meinen Fragen ändern wir die Perspektive deiner Betrachtungsweise. Dadurch ergeben sich neue Handlungsmöglichkeiten für dich. Der Fokus liegt ganz besonders auf einer nicht wertenden und konstruktiven Selbstwahrnehmung. Bei der Erreichung deiner Ziele unterstützen dich dann effiziente Methoden aus dem Mentalen Training und der Achtsamkeit. Diese sind wissenschaftlich bestens fundiert und ich habe sie allesamt selbst ausgiebig getestet und als hilfreich erlebt. 

Ein paar Fragestellungen aus meiner Praxis:

  • Ein ständiger Begleiter: diese innere Stimme, die dein größter Kritiker ist. Sie macht dich viel zu oft klein und schlecht und du möchtest mehr Selbstbewusstsein entwickeln.
  • Im Beruf oder im Alltag fühlst du dich dauerhaft gestresst, stehst so arg unter Strom, dass du merkst, dass das negative Auswirkungen auf deine Gesundheit hat. Dein Ziel ist es, die Stressauslöser zu finden und lernen, mit ihnen gelassen und konstruktiv umzugehen.
  • Große Veränderungen oder Herasuforderungen stehen an, im Beruf oder privat und du suchst für diese Zeit Mittel und Wege, dich selbst im Gleichgewicht zu halten.
  • Du reagierst oft sehr emotional und möchtest ruhiger und gelassener werden.
  • Du fühlst dich gehetzt von den vielen Anforderungen an dich als Elternteil, als Berufstätiger, als Partner, suchst deine Mitte und vor allem ein bisschen mehr Zeit für dich.
  • Eine Verletzung hat dich auf dem Weg zu deinem sportlichen Ziel zurückgeworfen und du möchtest gelassener durch die schwierige Zeit kommen.
  • Du verzettelst dich ständig, verlierst den Faden und es gelingt dir nicht, dauerhaft an deinen Zielen dranzubleiben. Du möchtest gerne dein Leben strukturierter gestalten. 

Was kann ich mit einem Resilienztraining erreichen?

Weg von hin zu … gemeinsam richten wir den Blick auf deine Stärken, auf deine positiven Eigenschaften und Fähigkeiten. Ziel es, ihnen (wieder) vertrauen zu lernen und dich auf sie zu konzentrieren. Das beginnt mit einem fürsorglichen, freundlichen und konstruktiven Umgang mit dir selbst. Mit deinen Gedanken, Gefühlen und körperlichen Empfindungen. Wir schulen deine Selbstwahrnehmung in den für dich relevanten Lebenssituationen. Du lernst mit den für dich persönlich geeigneten Methoden, flexibler auf stressige Situationen zu reagieren und gelassener zu bleiben.

Stay calm … ist die Fähigkeit, ruhig und gelassen zu bleiben, auch in herausfordernden Zeiten. Stay strong … ist die Fähigkeit, dich in einen optimalen Leistungszustand zu versetzen und deine Ziele beharrlich zu verfolgen.

Für wen ist ein Resilienztraining geeignet?

Grundsätzlich kann jeder, der psychisch gesund ist, an seiner Resilienz arbeiten. Liegt bei dir eine psychische Erkrankung zugrunde, solltest du besser einen Psychotherapeuten zu Rate ziehen. 

Aus meiner Erfahrung heraus solltest du allerdings auch etwas mitbringen. Auf jeden Fall Neugier und Offenheit. Darüber hinaus den Willen, etwas aktiv verändern zu wollen und diesen Prozess reflektieren zu können. 

DAS MINI WORKOUT FÜR MEHR RESILIENZ

Um dir einen Überblick darüber zu geben, welche Methoden ein Resilienztraining beinhaltet, habe ich dir ein kostenloses “mentales Workout” mit 10 Übungen zusammengestellt. Trag dich einfach auf der Startseite mit deiner email Adresse ein, dann bekommst du es zugeschickt.

Und so kommen wir ins Gespräch.

Schreibe mir gerne eine Nachricht an: evahelms@sportmentalcoaching-rueckenwind.de oder ruf mich an: 0157 – 50106437. In einem unverbindlichen 30-minütigen Erstgespräch lernen wir uns kennen und besprechen dein Anliegen. Ich freue mich darauf, bald von dir zu hören!