Alles nur Kopfsache.

Jeder kennt sie aus seinem beruflichen, privaten oder sportlichen Umfeld: die unerschütterlichen Menschen, die scheinbar durch nichts und niemand aus der Ruhe zu bringen sind. Die sich gelassen und selbstsicher durch alle widrigen Umstände und Herausforderungen des Lebens hindurch manövrieren. Resiliente Menschen verfügen über eine innere Haltung der mentalen Widerstandsfähigkeit und ein ganzes Bündel an Bewältigungsstrategien, um mit Stress, Druck und Belastung besser umgehen zu können. Hier auf dieser Seite erfährst du mehr über die Resilienz und wie du sie für dich nutzbar machen kannst. Trage dich auch gerne hier auf meiner Startseite ein und erhalte dein kostenloses Mini Workout für mehr Resilienz!

Resilienz im Sport

Seit 2016 begleite ich Athlet:Innen mit meiner Erfahrung als ambitionierte Triathletin und meiner Ausbildung als Sportmentalcoach und Resilienztrainerin auf ihrem sportlichen Weg. Triathlon – die Kombination aus Schwimmen, Radfahren und Laufen stellt immer wieder hohe Anforderungen an die Widerstandsfähigkeit von Athletinnen und Athleten: körperlich und mental. Was sich wie ein roter Faden durch meine vielfältigen Coaching-Gespräche zieht, ist der Wunsch, mental widerstandsfähiger und damit gelassener zu werden. In Zeiten der hohen Belastung, der Unsicherheit, des Zweifels, des Umbruchs. All diese Kompetenzen lassen sich natürlich auch für den beruflich und privaten Alltag nutzbar machen.

Resilienz im Alltag

Was sich irgendwie wie eine geheimnisvolle Zauberkraft anhört, ist im Grunde ein ganzes Bündel aus selbstwirksamen Kompetenzen. Ein Beispiel findest du hier in diesem Artikel! Diese Kompetenzen kannst du dir mithilfe eines Resilienztrainings neu aneignen oder sie auch vielleicht wieder aktivieren.

Was gehört genau zu den Kompetenzen der Resilienz? 

Gestaltung eines attraktiven, lösungsorientierten Zieles
Realistisches Planen der Zukunft
Aktiv werden und Verantwortung für seine Handlungen übernehmen
Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
Lernen, das zu akzeptieren, was sich nicht ändern lässt
Optimismus und Zuversicht entwickeln beim Blick nach vorne
Aufbau und Pflege von guten sozialen Beziehungen

Wie gestaltet sich ein Resilienztraining bei dir, Eva?

Am Anfang steht immer ein gemeinsam erarbeitetes klares und realistisches Ziel. Es ist dein ganz persönliches und für dich bedeutsames Ziel! Danach erst machen wir uns auf den Weg der Umsetzung. Mit meinen Fragen und Techniken verändern wir die Perspektive deiner Betrachtungsweise. Dadurch ergeben sich neue Handlungsmöglichkeiten für dich. Ich lege meinen Fokus ganz besonders darauf, dass du eine dir zugewandte und freundlich-konstruktive Haltung einnimmst. Dabei unterstützen dich effiziente Methoden aus dem Mentalen Training, der Achtsamkeit sowie der Coaching-Praxis. Diese sind wissenschaftlich bestens fundiert und ich habe sie allesamt selbst ausgiebig getestet und als hilfreich erlebt. 

Offenheit ist die Basis für erfolgreiches Resilienztraining

Ein paar Fragestellungen aus meiner Praxis:

  • Ein ständiger Begleiter: diese innere Stimme, die dein größter Kritiker ist. Sie macht dich viel zu oft klein und schlecht und du möchtest mehr Selbstbewusstsein entwickeln.
  • Im Beruf oder im Alltag fühlst du dich dauerhaft gestresst. Du stehst so arg unter Strom, dass du merkst, dass das bereits negative Auswirkungen auf deine Gesundheit hat. Dein Ziel ist es, die Stressauslöser zu finden und lernen, mit ihnen gelassen und konstruktiv umzugehen.
  • Große Veränderungen oder Herausforderungen stehen an, im Beruf oder privat und du suchst für diese Zeit Mittel und Wege, dich selbst im Gleichgewicht zu halten.
  • Du reagierst oft sehr emotional und möchtest ruhiger und gelassener werden.
  • Du fühlst dich gehetzt von den vielen Anforderungen an dich als Elternteil, als Berufstätiger, als Partner, suchst deine Mitte und vor allem ein bisschen mehr Zeit für dich.
  • Eine Verletzung hat dich auf dem Weg zu deinem sportlichen Ziel zurückgeworfen und du möchtest gelassener durch die schwierige Zeit kommen.
  • Du verzettelst dich ständig, verlierst den Faden und es gelingt dir nicht, dauerhaft an deinen Zielen dranzubleiben. Du möchtest gerne dein Leben strukturierter gestalten. 

Was kann ich mit einem Resilienztraining erreichen?

Weg von hin zu … gemeinsam richten wir den Blick auf deine Stärken, auf deine positiven Eigenschaften und Fähigkeiten. Ziel es, ihnen (wieder) vertrauen zu lernen und dich auf sie zu konzentrieren. Das beginnt mit einem fürsorglichen, freundlichen und konstruktiven Umgang mit dir selbst. Mit deinen Gedanken, Gefühlen und körperlichen Empfindungen. Wir schulen deine Selbstwahrnehmung in den für dich relevanten Lebenssituationen. Du lernst mit den für dich persönlich geeigneten Methoden, flexibler auf stressige Situationen zu reagieren und gelassener zu bleiben. Mit einer gut ausgebildeten Selbstregulation eröffnen sich dir neue Freiraume zur Gestaltung deiner gewünschten Lebensziele!

Stay calm … ist die Fähigkeit, ruhig und gelassen zu bleiben, auch in herausfordernden Zeiten. Stay strong … ist die Fähigkeit, dich in einen optimalen Leistungszustand zu versetzen und deine Ziele beharrlich zu verfolgen.

Für wen ist ein Resilienztraining geeignet?

Grundsätzlich kann jeder, der psychisch gesund ist, an seiner Resilienz arbeiten. Liegt bei dir eine psychische Erkrankung zugrunde, solltest du besser einen Psychotherapeuten zu Rate ziehen. 

Aus meiner Erfahrung heraus solltest du allerdings auch etwas mitbringen. Auf jeden Fall Neugier und Offenheit. Darüber hinaus den Willen, etwas aktiv verändern zu wollen und diesen Prozess reflektieren zu können. 

DAS MINI WORKOUT FÜR MEHR RESILIENZ

Um dir einen Überblick darüber zu geben, welche Methoden ein Resilienztraining beinhaltet, habe ich dir ein kostenloses “mentales Workout” mit 10 Übungen zusammengestellt. Trag dich einfach auf der Startseite mit deiner email Adresse ein, dann bekommst du es zugeschickt.

Und so kommen wir ins Gespräch.

Schreibe mir gerne eine Nachricht an: evahelms@sportmentalcoaching-rueckenwind.de oder ruf mich an: 0157 – 50106437. In einem unverbindlichen 30-minütigen Erstgespräch lernen wir uns kennen und besprechen dein Anliegen. Ich freue mich darauf, bald von dir zu hören!

Mit Energie und Leichtigkeit durchs Leben…